Blockbustaz
»Körperliche Arbeit lenkt mich von meiner Kreativität ab«, sagt Möchtegernrapper Sol. Er lebt in den Tag hinein und macht mit Freundin Jessica und Kumpel Hardy das Beste aus dem Dasein im tristen Wohnblock. Als ihm das Arbeitsamt Geld streicht, sorgt Sol als Aushilfshausmeister für Chaos.
Der sich in »Blockbustaz« als Humor tarnende Hass auf die »Unterschicht« gehört im Fernsehen zum guten Ton. Die Sitcom erklärt jene zu Sündenböcken, die an dieser Gesellschaft am meisten leiden. Zur Quotenmaximierung stachelt die Serie die umgarnte »Mittelschicht« gegen die fantasierte Sozialfigur »Unterschicht« an. Wer’s zur Aufwertung seiner Identität braucht, dem sei besonders das Binge Watching über die Mediathek des ZDF empfohlen.
ZDF neo, 22.45 Uhr Foto: ZDF/Efe Cetinoezman
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.