Ein Wochenende lang Rad-Utopie

Fahrradserie, Teil 8 und Abschluss: In Wriezen lädt die Fahrradbande zum Camp ein

  • Samuela Nickel
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Im Garten eines Berliner Wohnblocks sitzen vier Frauen und zwei Männer bei selbst gemachtem Kuchen und diskutieren über Kompostklos, Ruhezeiten und Waldbrandgefahr - auf dem Gebäck steht mit Mandeln ausbuchstabiert: »Freilauf«. Es ist eines der letzten Organisationstreffen für das »FRE!LAUF - DIY Bike Camp«. Wie alle Treffen für das Radfestival aus der Fahrradszene für die Fahrradszene ist es öffentlich, das heißt: Jeder kann mitmischen.

Den Radaktivist*innen ist die Aufregung anzumerken: In wenigen Tagen soll es in Wriezen (Märkisch-Oderland), dem Tor zum Oderbruch, losgehen. Dort, 60 Kilometer von Berlin entfernt, treffen sich vom 24. bis zum 26. August Radbegeisterte, Fahrradfreaks, Radinitiativen und alle, die sich für die Mobilitätswende engagieren. Selbstverständlich, dass es zum Festival auch eine sogenannte Mitradgelegenheit geben wird: Zusammen radeln die Teilnehmer*innen am Wochenende dann raus nach Brandenburg.

Auf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.