- Wirtschaft und Umwelt
- Teure Fälschungen
Es ist nicht alles Gold, was glänzt
In unsicheren Zeiten ist das Edelmetall beliebter denn je - auch bei Kriminellen
Eine ebenso peinliche wie spektakuläre Geschichte hält gerade die niedersächsische Stadt Göttingen in Atem. Dort soll ein 18-Jähriger der örtlichen Sparkasse über Monate falsches Gold angedreht haben. Ersteigert über Ebay, habe er die Barren und Münzen als echtes Gold verkauft und damit insgesamt 300.000 Euro eingenommen, lautet der Vorwurf der Staatsanwaltschaft. Das Finanzinstitut bemerkte die Fälschung lange nicht, obwohl sie laut Sachverständigen leicht feststellbar gewesen wäre, und verkaufte einen Teil sogar an die Nord/LB und die Landesbank Baden-Württemberg weiter.
Die Nachfrage nach Gold in Deutschland ist weiterhin groß, auch wenn der Preis in diesem Jahr deutlich nachgegeben hat. Käufer spekulieren auf steigende Kurse. Andere finden das kostbare Edelmetall einfach nur schön oder sie wollen ihr Vermögen handfest spüren. »Gold ist als Geschenk besonders gefragt - es glänzt nicht nur, es ist vor allem wertbeständig«, wirbt...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.