Widerstand gegen neue Windkraftpläne im Nordosten
Schwerin. Neue Pläne zum Ausbau der Windkraftnutzung in Mecklenburg-Vorpommern stoßen auf Widerstand. Vor einer Verbandsversammlung des Regionalen Planungsverbandes Westmecklenburg am Mittwochabend in Wismar hat das Aktionsbündnis Freier Horizont eine Demon-stration vor dem Tagungsgebäude angekündigt. Die Verbandsversammlung will einen Beschluss zu neuen Windeignungsgebieten in der Region fassen. Sollten die Pläne verwirklicht werden, würden fast von jedem Punkt in Westmecklenburg am Horizont Windräder zu sehen sein, kritisierte das Aktionsbündnis am Dienstag. Dem widerspricht der Planungsverband. In den Unterlagen seien 5800 Hektar als Windeignungsgebiete vorgeschlagen, sagte Geschäftsstellenleiter Karl Schmude. Dies sei weniger als ein Prozent der Gesamtfläche. Hinzu kämen noch Teile bereits vorhandener Windparks, die sich nicht mit der neuen Gebietskulisse decken. Um welche Fläche es sich dabei handelt, konnte er nicht sagen. Zu dem neuen Gebietsvorschlag waren in einer ersten Beteiligungsrunde etwa 3000 überwiegend kritische Stellungnahmen eingegangen, hieß es. dpa/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.