BVG will noch mehr neue U-Bahnen kaufen
Die BVG will in einigen Jahren noch mehr neue U-Bahnwagen kaufen als zuletzt geplant. »Wir können jetzt für die Zeit ab 2021 nicht nur 1050, sondern bis zu 1500 neue U-Bahnwagen bestellen«, sagte Vorstandschefin Sigrid Nikutta der »Berliner Morgenpost«. Der Aufsichtsrat habe den Finanzrahmen für den Milliardenauftrag kürzlich erhöht. Auch die Mindestabnahmemenge sei nun höher: 606 statt 446 Wagen. »Das ist der größte Auftrag, den die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in ihrer fast 90-jährigen Geschichte vergeben werden.« Berlins U-Bahn-Flotte mit knapp 1300 Wagen ist mit einem Durchschnittsalter von 28 bis 29 Jahren in die Jahre gekommen. Alte Züge müssen häufiger in die Werkstatt als neue, sie fehlen dann auf der Strecke. dpa/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.