Eisenbahner fordern mehr Strecken-Elektrifizierung
Mainz Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) Rheinland-Pfalz fordert von der Landesregierung mehr Engagement für eine Elektrifizierung von Bahnstrecken. Nur 42 Prozent des Streckennetzes hätten Strom. »Damit liegt Rheinland-Pfalz auf dem viertletzten Platz im Ländervergleich«, sagte Udo Maßing, Vorsitzender des EVG-Landesverbandes, am Dienstag. Die Regierungskoalition in Berlin will mit einer Förderinitiative 70 Prozent des Schienennetzes in Deutschland bis 2025 elektrifizieren - das wären etwa 3000 Kilometer mehr als derzeit. Bisher sind bundesweit rund 60 Prozent ausgebaut. Ziel der Verkehrsministerkonferenz am Donnerstag und Freitag in Hamburg muss es laut Gewerkschaft sein, die Elektrifizierung möglichst vieler Streckenkilometer zu fördern. Auch länderübergreifend müssten Kooperationen vereinbart werden. dpa/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.