Potsdam: Wenig Potenzial für Tram nach Marquardt
Potsdam. Eine weitere Verlängerung der geplanten Straßenbahn-Neubaustrecke vom nach Fahrland bis zum Bahnhof Marquardt und weiter nach Satzkorn würde »kaum zusätzliche Nachfragen für den öffentlichen Nahverkehr« generieren. Das sei das Ergebnis einer Prüfung durch die Verwaltung, wie die Stadt mitteilte. Die Strecke wäre lediglich ein Zusatzangebot zu den schnelleren Verbindungen per Regionalbahn und per Bus über die B273. Nach dem derzeitigen Stand der Landesentwicklungsplanung des Landes Brandenburg sei »auch zukünftig keine Siedlungs- und Bevölkerungsentwicklung entlang der Straßenbahnstrecke geplant, die eine ausreichende Nachfragesteigerung an potenziellen Fahrgästen mit sich bringen würde«, so die Stadt Potsdam. nic
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.