• Reise
  • Fliegen mit dem Heißluftballon

Heiß und high

Heißluftballons ziehen dieser Tage am Himmel entlang. Wo fliegt sich’s am besten?

  • Stephan Brünjes
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Dieser Tage ziehen sie wieder lautlos, bunt und in Zeitlupe am Himmel entlang - Heißluftballons. Mit ihnen zu fahren, ist ein einmaliges Abenteuer - in Deutschland häufig über der Lüneburger Heide oder dem Kellerwald. Wenn’s das ultimative 360-Grad-Panorama sein soll, dann ab in die Luft an den Hot Spots des »Air Balloonings«:

Loire-Tal: Schloss jetzt!

Vor einer Ballonfahrt überm Loire-Tal, gut 300 Kilometer südwestlich von Paris, sollte man den Lottogewinn am besten schon in der Tasche haben. Kaum abgehoben, entspinnt sich folgender Dialog: »Lass uns das da unten nehmen, mit den weißen Zinnen!« - »Nein, lieber das da hinten mit dem Labyrinthgarten und dem Burggraben darum.« Allein die neue Adresse zergeht wie eine Edelpraline auf der Zunge: Château de Chenonceau, Château de Chambord oder Château de Villandry. Ballonisten überqueren hier etwa 800 Schlösser und Landhäuser - leider sind nur wenige davon zu haben. Beste Ballonzeit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.