Vorreiter für sexuelle Vielfalt im Alter
Ein Schöneberger Seniorenzentrum erhält als erstes Heim bundesweit ein Siegel für LSBTI*-sensible Pflege
Das Piktogramm am Aufzug zeigt es an: Männer, Frauen und auch weitere, mit *-Zeichen gekennzeichnete Menschen können hier hoch- und runterfahren. Auf der Tafel daneben muss aber nachgebessert werden: »Bewohnerzimmer« steht da. Das werde noch geändert - in »Bewohner*innenzimmer«, sagt Heimleiter Ralf Schäfer. Denn das Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg in einem Kiez mit einer lebendigen Community aus Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans*- und Inter*-Personen (LSBTI*) schreibt sich passgenaue Pflege für diese Zielgruppe auf die Fahnen. Am Mittwoch bekommt es als erstes Heim bundesweit ein Qualitätssiegel für sogenannte LSBTI*-sensible Pflege.
Das Sternchen in den Bezeichnungen verweist auf weitere mögliche geschlechtliche Identitäten. Aber was bedeutet diese Vielfalt für ein Pflegeheim, mal von Schildern, Regenbogen-Deko und geschlechtsneutral mit »WC« beschilderten Toiletten abgesehen? 120 Kriterien umfasst der Katalog, den die Berline...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.