Letzte Ruhe mit Hund und Katz

Gedanke in Hamburg: Gemeinschaftsgräber für Tiere und ihre Besitzer

Altbundeskanzler Helmut Schmidt, der Schriftsteller Wolfgang Borchert, der Schauspieler Gustaf Gründgens und viele weitere bekannte Menschen liegen im Norden Hamburgs begraben: auf dem mit knapp 400 Hektar weltgrößten Parkfriedhof im Stadtteil Ohlsdorf. Doch nicht allein die Prominentendichte dort macht die Ruhestätte zu einem beliebten Ziel, sondern auch die Vielfalt dieser flächenmäßig umfangreichsten Grünanlage in der Hansestadt.

Vielfältig ist dieser Friedhof, der wegen seiner Größe eigene Buslinien hat, sowohl mit Blick auf seine reizvolle landschaftliche Gestaltung als auch hinsichtlich der Thematik bestimmter Grabbereiche. Zu ihnen zählen beispielsweise der »Garten der Frauen« oder die »Memento«-Grabstätte, wo an Aids verstorbene Menschen bestattet sind, die den Kontakt zu ihren Familien verloren hatten. Jene »kleinen Friedhöfe im großen Friedhof«, so werden sie oft genannt, werden womöglich eines Tages durch eine weitere b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -