Schorfheide-Bahn am Kaiserbahnhof begrüßt

Nach zwölf Jahren wird die Regionalbahn RB63 wieder bis Templin verlängert - ein Mobilitätsgewinn für die Region

Ab dem 9. Dezember 2018, mit Inkrafttreten des Winterfahrplans, wird es wieder einen durchgehenden Eisenbahnverkehr zwischen Templin-Stadt (Uckermark), Joachimsthal und Eberswalde (Barnim) geben. Triebwagen werden dann wieder täglich als Schorfheide-Bahn auf der Regionalbahnlinie RB63 zwischen der Waldstadt Eberswalde und der Bäderstadt Templin verkehren. Den Zugverkehr übernimmt nach Angaben des Infrastrukturministeriums in Potsdam die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB), die bereits seit Dezember 2014 auf der RB63 zwischen Eberswalde und Joachimsthal fährt.

Gefeiert wurde das neue Angebot am Montag mit einem Festakt im historischen Kaiserbahnhof von Joachimsthal. Zu den Gästen gehörten neben Infrastruktur- und Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) auch der Geschäftsführer der Niederbarnimer Eisenbahn Betriebsgesellschaft, Detlef Bröcker, sowie Vertreter des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB). Bei dieser Gelegenheit unterzeichn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.