Kuba ist ein sehr erklärungsbedürftiger Markt

Gunther Neubert, Leiter des Außenhandelsbüros der deutschen Wirtschaft in Havanna, über Investitionsklima und staatliche Exportförderung

  • Andreas Knobloch
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Beim Besuch des damaligen Bundeswirtschaftsministers Sigmar Gabriel in Kuba Anfang 2016 war die Eröffnung eines Deutschen Büros zur Förderung von Handel und Investitionen noch im selben Jahr angekündigt worden. Warum hat es letztlich so lange gedauert?

Die Struktur unseres Büros war erklärungsbedürftig. Wir sind nicht an die Botschaft angegliedert, sondern ein unabhängiges Büro zur Vertretung der deutschen Wirtschaft. Wir gehören zum Netz der deutschen Außenhandelskammern, die es mittlerweile in mehr als 90 Ländern gibt. Der große Teil wird über die Wirtschaftsabteilungen ihrer Botschaften vertreten.

Sie sind seit mehreren Monaten im Land, um die Eröffnung vorzubereiten. Wie groß ist das Interesse der deutschen Wirtschaft?

Ich kann sagen, dass das Interesse für den Standort Kuba sehr groß ist - das sehen wir an den Anfragen von deutschen Unternehmen. Wir stellen fest, dass in Deutschland ein Informationsdefizit besteht ü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.