Sozialpreis »Veltener Teller« überreicht
Brandenburgs Sozialministerin Susanna Karawanskij (LINKE) zeichnete am vergangenen Freitag den Ehrenamtlichen Horst Kühn für seine Verdienste zum Nachbarland Polen aus. »So hat er erreicht, dass sich der städtische Seniorenrat Gubin regelmäßig an der Seniorenwoche beteiligt«, sagte die Ministerin in ihrer Laudatio. Mit hohem Einsatz setze sich der 85-jährige Kühn für die gute Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Gubener Partnerstadt Laatzen ein, er halte Kontakt und organisiere gegenseitige Besuche. Kühn wurde von Karawanskij mit dem »Veltener Teller« geehrt. Diese Auszeichnung hatte vor 24 Jahren die Vorgängerin von Frau Karawanskij im Ministeramt, Regine Hildebrandt (SPD), für solche Senioren gestiftet, die sich im Ehrenamt besonders verdient gemacht haben. neiße
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.