Lithium für Deutschland

Die Bundesrepublik bekommt Zugang zu einem wichtigen Rohstoff - in Bolivien

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

ThyssenKrupp stellte kürzlich in seinem Kieler Werk eine »fortschrittliche Batterielösung« für industrielle Anwendungen vor. Das neuartige Batteriesystem ist für militärische U-Boote entwickelt worden. »Die Nutzung hat enorme taktische Vorteile«, versicherte Rolf Wirtz, Chef von ThyssenKrupp Marine Systems. »Wir treten damit in eine neue Ära des U-Boot-Baus ein.« Im Vergleich zur herkömmlichen Blei-Säure-Batterie sei der Wartungsaufwand verschwindend gering und die Lebensdauer um ein Vielfaches höher. Zudem könne ein U-Boot unabhängig vom Ladezustand der Batterie auf Höchstgeschwindigkeit fahren. In veränderter Form werde das System dann auch für andere maritime Anwendungen zum Einsatz kommen, versichert ThyssenKrupp. Möglich macht diese Wunderwaffe ein chemisches Element: Lithium.

Unter den Alkalimetallen hat Lithium den höchsten Schmelz- und Siedepunkt. Aufgrund solcher und weiterer Eigenschaften wird der Rohstoff in unterschied...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.