- Politik
- Protest der Gelbwesten
Aufstand gegen den Absturz
Ökonom Heyer: Immer mehr Franzosen verlieren den Anschluss an die »Gewinner«
Wie würden Sie die »Gelben Westen« soziologisch und politisch einordnen? Sind sie populär oder populistisch, revolutionär oder reaktionär?
Es ist schwierig, solch eine komplex zusammengesetzte Bevölkerungsschicht zu charakterisieren. Revolutionär sind sie ganz bestimmt nicht. Es sind eher Franzosen, die spüren, dass sie sich im sozialen Abstieg befinden, und die bisher keine Gelegenheit hatten, diesen Befürchtungen und Frustrationen Luft zu machen. Die meisten haben seit langem an keiner Wahl mehr teilgenommen, weil sie von der Politik nichts erwarten. Es handelt sich um Menschen, die zu »reich« sind, um Anspruch auf soziale Unterstützungsmaßnahmen des sozialen Netzes zu haben, aber zu arm, um mit ihrem Einkommen ohne größere Probleme auszukommen.
Kann man sagen, dass diese Menschen am unteren Rand der Mittelklasse in den vergangenen Jahren besonders benachteiligt wurden?
Ja, diese Schicht hat seit 20 oder 30 Jahren kein...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.