Suche nach dem guten Leben

Auch mehr als zehn Jahre nach dem Beginn der Finanzkrise wandern junge Leute aus Spanien nach Deutschland aus

  • Pepa Villamayor
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Es ist kurz vor fünf an einem kalten Mittwochnachmittag im Dezember, als sich die Tür des kleinen Büros in Berlin-Kreuzberg öffnet. Drinnen liegen auf den Tischen politische Flugblätter und Broschüren, die zusammen mit an den Wänden aufgehängten Plakaten die im Laden herrschende kämpferische Stimmung erahnen lassen. »¡Luchemos por unas condiciones de trabajo dignas!« (»Kämpfen wir für würdige Arbeitsbedingungen!«) steht auf auf einigen der Flyer. Im Hintergrund: eine Kiste mit Dingen zu verschenken, Ordner und eine Pinnwand mit Anzeigen. Arbeitssuchende, Austauschangebote sowie Veranstaltungsempfehlungen. Das Büro ist ganz offensichtlich ein häufig frequentierter Ort, mehrere soziale Projekte haben sich hier zusammengeschlossen.

Kurz nachdem das Büro an diesem Tag geöffnet wurde, trifft Juan Carlos Martínez ein. Er lässt sich in seinem ersten Winter in Berlin nicht von der Kälte abschrecken. Gekommen ist er zur wöchentlichen Berat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.