Vom alten und neuen Maß der Dinge

Das Pariser Technikmuseum zeigt eine Ausstellung über die Geschichte von Maßen und Gewichten

  • Ralf Klingsieck
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Am Ende war das Kilogramm an der Reihe. Im November definierte die Generalkonferenz für Maße und Gewichte das Kilogramm neu, als letztes der sieben Grundelemente des metrischen Systems. Aus diesem Anlass zeigt das Pariser Musée des Arts et Métiers die Ausstellung »Die 7 Einheiten der Welt« über die Geschichte der Maße und Gewichte.

Der Ort für die Ausstellung hätte nicht besser gewählt werden können. Denn das Technikmuseum ist aus dem Conservatoire des Arts et Métiers hervorgegangen, einer Handwerks- und Gewerbeschule, deren Gründung der Nationalkonvent, das Parlament der Französischen Revolution, 1793 zugleich mit der Einführung des metrischen Systems beschlossen hatte. Es ist in einem ehemaligen Kloster untergebracht, das durch die Revolution in einen »Tempel der Technik« umgewidmet wurde.

Jedes Land, das sich dem neuen Maßsystem anschloss, erhielt Kopien der in Paris verwahrten Prototypen von Ur-Meter und Ur-Kilogramm. Im ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.