Eher Erschöpfung als Frieden

Ist der Protest der französischen Gilets Jaunes schon wieder vorbei?

Das Jahr begann in Frankreich mit einer Fernsehansprache des Präsidenten, der inzwischen zweiten Verhaftung des bekannten Gelbwestenaktivisten Éric Drouet am Mittwochabend und - als wäre dies nicht schon genug - dem Erscheinen des neuen Romans von Skandalnudel Michel Houellebecq, der seinen Fans zufolge mal wieder seherische Fähigkeiten unter Beweis stellt. Denn es geht in dem seit Freitag in Frankreich erhältlichen »Sérotonine«, das angeblich vor Beginn der Gilets-Jaunes-Bewegung fertiggestellt wurde, um den Verfall der französischen Provinzen und eine spontane Verkehrsblockade, die eskaliert.

Bei den echten Verkehrsblockaden ist indes über die Feiertage etwas Ruhe eingekehrt. Ab Mitte November hatten sich Besetzungen von Kreisverkehren in ganz Frankreich ausgebreitet, begleitet von samstäglichen Demonstrationen - diesen Samstag steht »Acte VIII«, der »achte Akt« an. Seit dem 9. Dezember sind die Teilnehmerzahlen an den Protesten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.