Bloß nicht alles beim Alten lassen

In der Ortschaft Basildon haben fast 69 Prozent für den Brexit gestimmt

  • Peter Stäuber
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Wer um neun Uhr früh den Londoner Bahnhof Fenchurch Street betritt, muss zunächst gegen einen Strom von gehetzten Geschäftsleuten ankämpfen, die sich durch die kleine Halle zum Ausgang drängen. Im Dreiminutentakt kommen die überfüllten Züge aus Essex an und spucken Tausende Angestellte auf die Straßen des Finanzdistrikts. In die entgegengesetzte Richtung fährt kaum jemand. Das Abteil ist leer.

Basildon, eine halbe Zugstunde östlich von London, war einmal eine Utopie. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte die Labour-Regierung die Idee, Bewohnern von Großstädten ein besseres Leben zu bieten, indem sie sie in sogenannte New Towns umsiedelte: neu gebaute Gemeinden, in denen Menschen aus allen sozialen Schichten zusammenleben sollten. Die attraktive Architektur, die Parks und Kulturzentren würden den Gemeinschaftssinn fördern und einen »neuen Typ Bürger« schaffen, sagte Städteminister Lewis Silkin. Basildon, 1949 gegründet, war eine der ers...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.