Ungenutztes »Humankapital«

OECD: Fortschritte bei Integration von Migranten in der Bundesrepublik

  • Jana Frielinghaus
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Glaubt man der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), dann gehört Deutschland im internationalen Vergleich zu den Spitzenreitern in Sachen Integration von Migranten. Am Mittwoch stellte sie in Berlin eine Untersuchung zur Lage in der Bundesrepublik vor.

Demnach hat sich die Situation Zugewanderter wie auch der Kinder von Migranten innerhalb eines Jahrzehnts erheblich verbessert, insbesondere in den Bereichen Bildung und Arbeitsmarktzugang. Bei näherer Betrachtung sind die Defizite dennoch erheblich, insbesondere was die Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen, aber auch, was die Repräsentanz von Migrierten und ihren Nachkommen im öffentlichen Dienst betrifft. Besonders gut steht die Bundesrepublik vor allem deshalb da, weil Migranten schon aufgrund der schlechteren wirtschaftlichen Situation in den meisten anderen untersuchten Ländern stärker benachteiligt sind.

Die Beschäftigungsquo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.