Die überdramatisierte Weltsicht

Menschen haben einen Instinkt der Negativität - das gilt auch für die Eliten, die sich gerade in Davos treffen

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wollen wir die Welt so sehen, wie sie uns gefällt, und nicht, wie sie ist? Ja, zumindest wenn man US-Amerikaner ist. Psychologen wollen laut einer Publikation im »New Scientist« herausgefunden haben, dass ein Großteil der Wähler von Donald Trump und Bernie Sanders »Fake-News«, die ihre Lieblingspolitiker in die Welt gesetzt haben, glauben und ihnen treu bleiben.

Vor allem Schwarzmalen scheint gut anzukommen, wie die Forschung von Hans Rosling ergeben hat. Der 2017 verstorbene schwedische Statistiker wollte uns lehren, »die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist«, wie es im Titel seines letzten Buches heißt. Rosling hat immer wieder Menschen über den Zustand der Welt befragt. Doch sie lagen regelmäßig falsch, wenn sie den Anteil in extremer Armut Lebender benennen sollten oder den Anteil von Mädchen in Ländern mit niedrigem Einkommen, die die Grundschule besuchen.

Dabei ging es dem Professor für Internationale Gesundheit am Ka...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -