Mehr als Merkel, Austerität und Hitler

Zur Unterzeichnung des neuen Élysée-Vertrages ist das Deutschlandbild der Franzosen auf dem Prüfstand, wie eine neue Umfrage zeigt

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In Berlin sollte man sich schon mal um das Deutschlandbild der Franzosen nach 2021 Gedanken machen, denn wenn diese heute gefragt werden, was ihnen spontan zu Deutschland einfällt, denken 25 Prozent zu allererst an Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Das geht aus einer im Dezember durchgeführten Umfrage hervor, die von der deutschen Botschaft in Paris beim Umfrageinstitut IFOP in Auftrag gegeben wurde und deren Ergebnisse der Demoskop Jérôme Fourquet nun vorgelegt und erläutert hat. Befragt wurden 1000 repräsentative Durchschnittsfranzosen sowie gesondert 300 junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren.

Auf die Bundeskanzlerin folgen bei den spontanen Assoziationen mit elf Prozent die Führungsrolle in Europa und mit neun Prozent Begriffe wie Rigidität und Austerität, aber auch Krieg, und mit sechs Prozent Nationalsozialismus und Hitler, Kultur, Tourismus, Berlin und Bier. Bei den Jugendlichen brachte es Angela Merkel sogar auf 34 Pro...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -