»Wir wollen nicht, dass es dann keinen Winter mehr gibt«
Tausende Schüler demonstrierten am Freitag für einen Kohleausstieg bereits im Jahr 2030
Im Invalidenpark vor dem Wirtschaftsministerium in Berlin haben sich am Freitag mehrere tausend Schüler aus ganz Deutschland versammelt. Plötzlich kommt Unruhe in die Menge. »Der Vizekanzler kommt!«, ruft jemand im Überschwang. Tatsächlich erscheint aber - begleitet von einer Polizeieskorte - nicht Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz (SPD), sondern Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU).
Altmaier will dann etwas sagen - doch die Demonstrierenden lassen ihn nicht zu Wort kommen. »Der soll zurück in sein Ministerium und arbeiten«, ruft einer. »Wir sind hier, weil Sie Ihre Arbeit nicht richtig machen«, ruft ein anderer. »Abschalten, abschalten«, skandieren die Menge.
Zuvor hatte eine Delegation der Fridays-for-Future-Bewegung mit Altmaier sprechen können und ihm ihre Kernforderungen vorgetragen. Im Anschluss daran überreichten die fünf Schüler und Studierenden der Kohlekommission einen offenen Brief, den mehr als 50 Ortsgruppen der...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.