Weniger Menschen erhalten Bafög

Opposition kritisiert Reformvorhaben

  • Basil Wegener
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Trotz der jüngsten Bafög-Reform ist die Zahl der Studierenden und Schüler mit dieser staatlichen Förderung zuletzt deutlich gesunken. Der Rückgang habe sich auch 2017 fortgesetzt, heißt es in einer Antwort des Bundesbildungsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen im Bundestag, die der dpa vorliegt. In Kürze soll eine neue Reform des Bafög im Bundeskabinett verabschiedet werden.

»Auch mit der geplanten Novelle wird der Bedeutungsverlust des Bafög nicht gestoppt«, sagte der Grünen-Bildungsexperte Kai Gehring unter Berufung auf den aktuellen Gesetzentwurf.

Laut Daten aus der Regierungsantwort und früheren Regierungsangaben sank die Zahl der Geförderten binnen vier Jahren bis 2017 um knapp 180 000. Nach den aktuellsten Zahlen wurden 2017 noch rund 557 000 Studierende und 225 000 Schülerinnen und Schüler gefördert. Gehring sprach von einem »fatalen Absturz dieses wichti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.