Ruiniertes Lächeln

Bis zu 1,5 Liter Softdrinks konsumieren junge Australier täglich - die Regierung hält mit Schockbildern dagegen

  • Barbara Barkhausen, Sydney
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Sieben von zehn Australiern sind übergewichtig, 50 Prozent aller Kinder leiden an Zahnverfall. Einen großen Teil der Schuld sehen Mediziner bei Softdrinks. Vor allem junge Männer trinken bis zu 1,5 Liter der süßen Getränke pro Tag. Eine Schockkampagne zeigt jetzt, was das mit den Zähnen macht.

Die »Methode« Schockkampagne hat schon einmal funktioniert: Das war 2012, als Australien als erstes Land Einheits-Zigarettenschachteln einführte, die große Bilder der abschreckenden Folgen des Rauchens zeigen wie verfaulte Füße, große Krebsgeschwüre oder sterbenskranke Menschen. Sieben Jahre später sieht man auf den Straßen der australischen Metropolen nur noch wenige Menschen mit Glimmstängeln in der Hand. Die Zahl der Raucher geht stetig zurück. Rauchten 2012 noch 16 Prozent aller Erwachsenen, waren es 2015 etwas über 14 Prozent.

Einen ähnlichen Erfolg erhoffen sich nun auch die Organisatoren der Kampagne »Rethink Sugary Drink« (Überdenkt das Zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -