Nicht bloß weiße Kuben

Ein Gespräch mit der Leiterin der Akademie der Stiftung Bauhaus Dessau

  • Anita Wünschman
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Frau Bittner, das Jubiläumsjahr hat begonnen. Gibt es noch Nachwirkungen der Debatten im vorigen Herbst um das durch den Stiftungsrat abgesagte Konzert der Band »Feine Sahne Fischfilet« oder ist der Blick ausschließlich nach vorn gerichtet?

Beides. Für uns bleibt die Frage, wie wir weiter mit der Stadt, der Zivilgesellschaft und den kulturellen Protagonisten vertieft ins Gespräch kommen und uns dabei auch als Kulturinstitution politisch positionieren. Ein Prozess, der schon im vorigen Jahr von uns initiiert wurde. Der Blick nach vorn ist notwendig, weil wir ja ein sehr wichtiges Jubiläum mitzuverantworten haben und auch interessante Projekte präsentieren wollen.

Welche sind das speziell in Dessau?

Wir selbst veranstalten außer dem Großereignis der Museumseröffnung mit der Sammlungspräsentation »Versuchsstätte Bauhaus« im September noch drei Festivals über das ganze Jahr verteilt und eine internationale Konferenz zum Jahr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.