Protest im Zeichen der Opfer

Zwölfter Aktionstag der Gelben Westen in Frankreich / Demonstrationsrecht in Gefahr

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Am zwölften Aktionstag der Gelben Westen am Sonnabend haben landesweit rund 59 000 Demonstranten teilgenommen, während es eine Woche zuvor noch 69 000 waren. Die meisten Menschen demonstrierten diesmal außer in Paris in Valence, wo zu einer »Mobilisierung der Provinz« aufgerufen worden war und wo 5400 Teilnehmer gezählt wurden. Kleinere Demonstrationen gab es Lille, Straßburg, Lyon, Saint-Etienne, Tours, Rouen, Caen, Toulouse und Bordeaux.

Vereinzelt kam es wieder am Schluss der Demonstrationszüge zu Zusammenstößen mit der Polizei, bei denen Menschen verletzt und Autos angezündet wurden. In Paris stand der Zug der fast 14 000 Demonstranten im Zeichen der Proteste gegen die Polizeigewalt und der Solidarität mit den verletzten Demonstranten der vergangenen Wochen. Um sie zu ehren, bildeten Verletzte mit verbundenem Kopf, mit Krücken oder im Rollstuhl die Spitze des Zuges - allen voran Jérôme Rodrigues, dem eine Woche zuvor auf dem Bastil...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.