Wenn aus Spaß und Spiel Ernst wird

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das souveräne Surfen im Internet ist für Heranwachsende eine alltägliche Selbstverständlichkeit. Kinder suchen statt des Kinderfernsehens heute eher diverse Internet-Portale auf. Im Potsdamer Landtag fanden sich am Dienstag Schüler, Erzieher und Kinderschutz-Experten ein, um anlässlich des »Safer Internet Days« über Freuden aber auch Fallstricke in den neuen Medien zu reden. Im Mittelpunkt standen dabei die Videos auf Youtube, die Kinder ansehen, aber auch selbst produzieren und veröffentlichen.

Bei der Begrüßung bekannte Brandenburgs Bildungsstaatssekretär Thomas Drescher, er selbst verzichte weitgehend auf Aktivitäten im Netz. »Ich betreibe keinen Kanal im Internet und fühle mich dabei pudelwohl«, sagte er vor Schülern aus Geltow, Nauen, Eiche und anderen Orten. Für ihn sei das persönliche Gespräch durch nichts zu ersetzen. Da dies die Jugend aber anders halte, müsse über Sicherheit in diesem Bereich geredet w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.