Kubas Biotech-Triumph
Von Reinhard Renneberg , Havanna
Endlich Kuba! In der Hauptstadt der »schönsten Insel der Welt« kann man nicht nur dicke Zigarren rauchen, Salsa tanzen und Mojitos trinken, sondern es wird auch sehr erfolgreich geforscht: Biotecnología! Heute ist Kuba das führende Land Lateinamerikas in der Biotechnologie. Das bringt dringend benötigte Devisen.
Die bärtigen Revolutionäre bauten zudem das beste Gesundheitssystem Lateinamerikas auf. Es ist weltweit vorbildlich und … kostenlos! Kubanische Ärzte sind überall zu finden: Sie behandelten beispielsweise Tausende venezolanischer Augenkranker im Tausch gegen Erdöl für Kuba.
Der Máximo Líder persönlich interessierte sich für die Wissenschaften. Immer noch hört man am Biotech-Institut Storys, wie Fidel spontan spätabends erschien, eine Runde Tischtennis spielte (und natürlich auch gewann) und dann bei einer Zigarre die neuesten Forschungsergebnisse hören wollte.
Der Biolum...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.