Südseeinsel auf Zeit

NASA-Wissenschaftler untersuchen vulkanische Erhebung in Tonga. Von Barbara Barkhausen

  • Barbara Barkhausen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Eine neue Insel in Tonga trägt den klangvollen Namen Hunga-Tonga-Hunga Ha’apai. Als sie Anfang 2015 durch einen Vulkanausbruch entstand, glaubten Forscher, sie würde nur wenige Monate überleben. Vier Jahre später ist das Eiland überraschenderweise noch immer da. Hätte man geahnt, dass Hunga-Tonga-Hunga Ha’apai so ausdauernd ist, vielleicht hätte man einen einfacheren Namen gewählt.

Die Geburt der Insel vor vier Jahren war ein Spektakel. Fischer berichteten von einem Brodeln im Meer, von Tongas Hauptstadt Nuku’alofa aus sah man eine Rauchwolke in den Himmel steigen. Drei Wochen arbeitete der Unterwasservulkan, dann war die Insel zwei Kilometer lang und ragte am höchsten Punkt 120 Meter aus dem Meer.

Der NASA-Wissenschaftler Dan Slayback hatte die Entstehung der Insel und ihre ersten Jahre auf Satellitenbildern beobachtet. Im Oktober reiste der Forscher mit Kollegen nun selbst in die Südsee. »Wir waren alle wie aufgeregte Schulkinder«, s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -