Eiskalt betankt

Verflüssigtes Erdgas boomt weltweit. LNG gilt vor allem in der Schifffahrt als relativ schadstoffarm und preiswert

  • Hermannus Pfeiffer, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Für diese Taufe war die Saarländerin Annegret Kramp-Karrenbauer extra nach Hamburg gereist. Am Freitag ließ die CDU-Bundesvorsitzende auf Steinwerder eine Champagnerflasche am Bug des Rekordschiffes »Kairos« zerschellen. Die 117 Meter lange »Kairos« gilt als das weltweit größte Bunkerschiff für verflüssigtes Erdgas (LNG). Da in fast allen Häfen bislang die Infrastruktur für den vergleichsweise schadstoffarmen Treibstoff fehlt, soll die schwimmende Tankstelle Frachter in Nord- und Ostsee versorgen und zudem kleinere lokale LNG-Terminals an Land beliefern. Das Schiff der Hamburger Reederei Bernhard Schulte wird von einer Tochtergesellschaft des Industriegasekonzerns Linde eingesetzt. Gebaut wurde es auf der Hyundai-Werft im südkoreanischen Ulsan.

Damit ist das bislang fehlende Verbindungsstück zu großen LNG-Terminals vorhanden, die in Deutschland für Brunsbüttel und Stade an der Elbe sowie für Wilhelmshaven an der Nordsee geplant si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.