Wolf als erste Bewährungsprobe

Schafzüchter in Schleswig-Holstein drohen Umweltminister mit Klage

  • Dieter Hanisch, Kiel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Wolf wird in Schleswig-Holstein zur ersten Herausforderung für den grünen Umwelt-, Energiewende- und Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht. Der vor fast sechs Monaten ins Amt gekommene Nachfolger vom Grünen-Bundessprecher Robert Habeck bringt mit seinem Wolfsmanagement gerade alle Schafzüchter gegen sich auf.

Die Anzahl der Wolfsrisse im nördlichsten Bundesland ist gestiegen, aus durchwandernden Wölfen sind erste sesshafte geworden, was DNA-Analysen gezeigt haben. Für einen speziellen Wolf gibt es inzwischen eine Abschussgenehmigung. Die Grünen stützen ihren Minister, während die ebenfalls zum Regierungslager gehörenden Vertreter von CDU und FDP im Umgang mit dem Raubtier den Albrecht-Kurs aus Koalitionsdisziplin zwar tolerieren, aber nicht wirklich unterstützen.

Der 36-jährige Albrecht wird bei der Wolfsthematik immer wieder auf den Tierschutz angesprochen. Er soll sagen, ob ihm der Wert eines Wolfes wichtiger sei als der ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.