Bereit für Bernie

Der parteilose Sanders will erneut für die Demokraten antreten - und weckt Hoffnungen

  • Hannah Trautmann
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

»Wenn die Amerikaner später den Fernseher anschalten, dann sollen sie sehen, dass Leute wie ich da waren«, sagte die 16-jährige Valeria. Sie und ihre Freundinnen waren für Bernie Sanders’ Wahlkampf-Auftaktveranstaltung am Samstag um 6 Uhr aus der Bronx losgefahren. Auf den Dächern der kleinen Brooklyner Backsteinhäuser türmte sich Neuschnee und Valeria trat frierend von einem Fuß auf den anderen. An ihrem Daunenmantel waren zwei Ansteckknöpfe befestigt: Der eine zeigte Bernie Sanders, der andere Frida Kahlo. Valeria ist in Ecuador geboren und mit ihrer Familie als Kleinkind nach New York gekommen. »Seit Trump Präsident ist, hat sich vieles verschlechtert, vor allem für uns Migranten«, erklärte sie. »2020 können wir, die im 21. Jahrhundert geboren sind, endlich wählen - und wir sind bereit für Bernie!«

Nachdem der Vermonter Senator letzte Woche seine Präsidentschaftskandidatur angekündigt hatte, startete am Samstag offiziell seine ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.