Machen digitale Medien dick, dumm, faul?

Medienerziehung im Kindergarten: Was steckt dahinter?

  • Elke Silberer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Guido Thissen ist in der Kita Rokoko der »Wettermann«: »Wie ist das Wetter heute?«, fragt er die Kinder. Die Kleinen gucken nicht etwa nach draußen, sondern auf den Laptop mit dem Wetterprogramm und antworten: drei Grad und wolkig.

»Wetter ist hier immer ein Thema«, sagt Michael Fegers, der Leiter der Kita. Immer wieder kommen Kleine im Winter mit Flipflops oder tragen viel zu dünne Jacken. Mit der Wetterstation lernen die Kinder das Wetter kennen. Das Programm ist ein erster Schritt zur Erkenntnis, dass man mit Computern nicht nur spielen kann.

Digitale Medien sind aktuell ein großes Thema. Trotzdem gebe es in vielen Kitas immer noch viel Skepsis gegenüber den digitalen Medien. Selbst Erzieherinnen würden die Meinung vertreten: »Kita muss ein Schutzraum sein.«

Zwölf unterschiedliche Kitas in NRW haben sich zwei Jahre lang in einem Modellprojekt des Landesfamilienministeriums m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.