Kollektive lernen äußerst ungern
Theater Magdeburg: Milan Peschel inszeniert Gorkis »Die Letzten« und Marie Bues »Karl und Rosa« nach Döblin
Sagt sich so leicht hin: Kräftiges Außenseitertum geht vor klebriger Eingemeindung. Ist so flugs behauptet: Rebellion adelt. Als wäre der Mensch nur gebaut für Eindeutigkeiten! Ist er nicht. Er ist Zwitter. Geklumpt aus Revolte und Rückzug, aus Erwartung und Enttäuschung, aus Auflehnen und Zurücklehnen. Alles zugleich.
Wo wir entschieden eine Sache leben, wächst auch der heimliche Traum der Unabhängigkeit; wo jemand aufrecht in die Einsamkeit geht, klopft das Herz doch weiter den Morsetraum von der Gemeinschaft. Kämpfer stoßen mich ab, wenn sie ihre Weichteile leugnen; Barrikadisten mit offen brüllendem Visier werden mir menschlich erst dann, wenn sie mit flackerndem Blick ein Schlupfloch suchen. Flammend Überzeugte sind immer auch aschgrau Überspannte - und die zehn Gebote sind, genau besehen, doch nur der beste Ratgeber, welchen Sünden wir uns widmen sollen. Man lebt wohl nur richtig, wenn man sich wenigstens halbwegs eingesteht, wie...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.