Motorradtour im Pflegeheim

Videospiele in der Altenhilfe sollen Gesundheit fördern und Gemeinschaft stiften

  • Dieter Sell, Bremen
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mit dem rechten Arm holt Margret Warnken kräftig aus und schwingt ihre Hand in einem weiten Bogen nach vorne. Ein Kamerasensor überträgt die Bewegung der 85-Jährigen über eine Spielekonsole auf einen Fernseher, der eine virtuelle Figur auf einer Kegelbahn zeigt. Ihr Schwung bringt den Mann in Bewegung, und der lässt eine Kugel über die Bahn rollen. »Alle neune«, ruft das Publikum im Bremer Johanniterhaus und klatscht begeistert Beifall.

Das Altenheim hat sich einer Studie angeschlossen: In den nächsten Monaten soll in bundesweit 100 ausgewählten Pflegeeinrichtungen untersucht werden, ob digitale Videospiele die Gesundheit Älterer fördern können. Die Spielkonsole namens »Memore-Box« stammt vom Hamburger Unternehmen »RetroBrain« und steht nun auch im Sa...


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