Premiere für deutsche Basketballer

Erstmals erreichten drei Klubs das Halbfinale eines europäischen Wettbewerbs

Bambergs Basketballer haben in dieser Woche für ein Novum gesorgt. Die Franken feierten am Mittwochabend bei Titelverteidiger AEK Athen den Einzug ins Halbfinale der Champions League und haben damit als drittes deutsches Team in dieser Saison den Sprung unter die Top Vier eines europäischen Klubwettbewerbs geschafft - das gab es zuvor noch nie.

Das selbsterklärte und bislang größenwahnsinnig wirkende Ziel »Stärkste Liga Europas 2020« zu werden, ist zwar noch immer ein gutes Stück entfernt. Mit ihren internationalen Erfolgen lassen die Clubs der Basketball-Bundesliga aber dennoch kräftig aufhorchen. »Schon die letzten Jahre zeigten, dass dies keine zufällige Momentaufnahme ist, sondern Konsequenz der Arbeit in den Klubs und der durch die Liga geschaffenen Rahmenbedingungen«, sagte BBL-Geschäftsführer Stefan Holz der dpa am Donnerstag. »Es gilt in den kommenden Jahren, diese Entwicklung zu bestätigen und auch mal mit einem europäisc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.