Spur der Schwerkraft

Astronomen vermuten am Rand unseres Sonnensystems einen unbekannten Planeten.

Als Planeten werden in der Astronomie nicht selbstleuchtende, annähernd kugelförmige Himmelskörper bezeichnet, die um einen Zentralstern kreisen. Davon gibt es in unserem Sonnensystem momentan acht: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun. Lange galt auch der nicht einmal erdmondgroße Pluto als Planet. Im Jahr 2006 verlor er jedoch diesen Status und wurde unter anderem wegen seiner geringen Größe von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) zum Zwergplaneten degradiert.

Von der Erde aus sind fünf Planeten mit bloßem Auge am Nachthimmel sichtbar: Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn. Sie waren deshalb schon in der Antike bekannt. Danach vergingen einige Jahrtausende, bevor ein weiterer Planet hinzukam. Im März 1781 durchforstete der deutsch-britische Astronom Friedrich Wilhelm Herschel mit einem selbst gebauten Spiegelteleskop systematisch den Himmel. Dabei bemerkte er ein etwas verwaschen anmutendes Obj...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.