Jubiläum an der Donau

Neu-Ulm feiert den 150. Geburtstag und Ulm schmunzelt

  • Thomas Burmeister, Ulm
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Neu-Ulm feiert, und Ulm feiert schmunzelnd mit. 150 Jahre, was ist das schon? Ein Lidschlag, verglichen mit der schier uralten Geschichte der Münsterstadt Ulm. Solche Frotzeleien dürften bei den Schwaben am linken Donauufer in Baden-Württemberg kaum ausbleiben, wenn jene am rechten Ufer in Bayern das 150. Gründungsjubiläum ihrer Bindestrich-Stadt begehen. Gefeiert wird unter dem Motto »Wir Leben Neu« mit etlichen Veranstaltungen und über Monate hinweg - vom 7. April bis zum 29. September.

Passend zum Jubiläum ist eine »Kleine Stadtgeschichte« erschienen. Der in Ulm geborene und in Neu-Ulm aufgewachsene Historiker und Kulturwissenschaftler Wolf-Henning Petershagen hat sie geschrieben. »Ulm & Neu-Ulm« (Verlag Friedrich Pustet, Regensburg) ist eine oft spannende und amüsante Darstellung des Werdens und Wachsens zweier Städte an der Donaugrenze zwischen den beiden südlichen Bundesländern. Zweier Städte, die Ortsfremde leicht für eine einzig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.