Leben in Ledersesseln

Wo sind die schwarzen Flecken? Ein Huldigungsbuch über Juventus Turin

Juventus Turin wird italienischer Fußballmeister. So wie immer seit 2012. Sieben Spieltage vor Saisonende führt der Klub die Tabelle an - mit schier uneinholbaren 20 Punkten vor dem SSC Neapel auf Platz 2. Ein legendärer, strahlender Klub - »La Fidanzata«, die Verlobte, bzw. Braut, hat Birgit Schönau ihr Buch über den Juventus FC genannt, der auch unter dem Namen »La Vecchia Signora«, die alte Dame, bekannt ist. Schönau hebt vor allem die weiße Seite des Klubs hervor und vergisst die schwarze, dunkle, obwohl das Juve-Trkot weiß-schwarz ist.

Schönau ist Italiensport-Korrespondentin der »Süddeutschen Zeitung« und AS-Roma-Anhängerin. Italiens Rekordmeister (34-mal) nähert sie sich vor allem über die schillernde Industriellendynastie der Familie Agnelli, der Fiat gehört und seit 96 Jahren auch Juve. Anfangs wirkt das imposant. Denn mit den ersten Agnellis, einer Mischung aus gestrengen Industriekapitänen sowie weltläufigen und mondänen Lebe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.