- Berlin
- Housing First
Wohnung statt Straße
19 Obdachlose haben über das Projekt Housing First einen Mietvertrag erhalten
»Ich kann es immer noch nicht fassen, dass keiner mehr über mein Leben bestimmt«, sagt Kassandra. Fünf Jahre lang war die 29-Jährige wohnungslos, zwei Jahre davon lebte sie in einer betreuten Wohngemeinschaft. Nachdem sie dort rausgeschmissen wurde, war sie anderthalb Jahre in einem Hotelzimmer ohne Kochmöglichkeit untergebracht. Zuletzt schlief sie in einer Notübernachtung für Frauen, bevor sie sich dann im Januar an Housing First wandte. »Das hat alles reibungslos und superschnell funktioniert«, freut sich Kassandra. Seit März lebt sie nun in ihrer eigenen Wohnung, arbeitet ehrenamtlich in einer Kita und will eine Therapie anfangen, um das Ganze zu verarbeiten.
Kassandra ist eine von 19 Wohnungslosen, die über Housing First eine eigene Wohnung gefunden haben. »Housing First ist in Berlin gut angelaufen, ich bin guter Dinge, dass das der richtige Ansatz ist«, sagt Sozialsenatorin Elke Breitenbach (LINKE) am Mittwoch bei der Vorst...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.