Anders anpacken

Ein Möbelpacker arbeitet bei Zwangsräumungen mit, bis er sein Leben in Frage stellen muss: das Filmdrama »Atlas«

Anfangs will Walter von der Verantwortung für andere Menschen nichts hören. »Jeder lädt sich seine Last selber auf. Und jeder muss sie auch selbst tragen«, lässt er die Kollegen wissen, als sie nach Feierabend beim Bier zusammensitzen. Sie sind Möbelpacker. Die Firma, für die sie arbeiten, hat einen Gerichtsvollzieher engagiert und ist auf Zwangsräumungen spezialisiert.

Walter, der sich dem Rentenalter nähert und der früher Gewichtheber war, schleppt also täglich stoisch und wortkarg den Besitz protestierender Mieter aus deren Wohnungen. Als ein neuer Auftraggeber der Firma, ein krimineller Clan, ins Spiel kommt, beginnen die Dinge zu eskalieren, es wird gewalttätiger, und Walter stellt sein bisheriges Lebensmotto in Frage. Auch deshalb, weil er plötzlich in einem Mieter, der juristisch erfolgreich gegen den Räumungstitel vorgegangen ist und nun mit Gewalt vertrieben werden soll, seinen Sohn wiederzuerkennen glaubt, den er vor langer Z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.