Durchleuchter

Dieter Forte gestorben

Bekannt geworden ist Dieter Forte zwar als Dramatiker, aber seine zahlreichen Hörspiele und Fernsehfilme zeigten ihn auch einem breiteren Publikum als Seismographen der BRD. Der Schriftsteller lebte zurückgezogen vom Literaturbetrieb in Basel. Wie sein Verlag S. Fischer am Dienstag mitteilte, starb Forte am Ostermontag im Alter von 83 Jahren in einem Basler Krankenhaus.

Am 14. Juni 1935 in Düsseldorf geboren, absolvierte Forte nach der Schule zunächst eine kaufmännische Ausbildung, hospitierte am Düsseldorfer Schauspielhaus und arbeitete später in der Fernsehspielabteilung des Norddeutschen Rundfunks in Hamburg. 1962 ließ er sich als freier Autor in Düsseldorf nieder. 1970 verschlug es ihn als Hausautor an das Basler Theater. Dort debütierte er mit seinem Theaterstück »Martin Luther & Thomas Münzer oder Die Einführung der Buchhaltung«, das international für Furore sorgte. Er besch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.