Der nächste Patient wartet schon
Der französische Dokumentarfilm »Zu jeder Zeit« begleitet Krankenpflegerinnen und -pfleger in der Ausbildung
Hände waschen? Das kann doch jeder! So scheinen auch einige der Auszubildenden zu denken, die offenbar verwundert sind, dass sie diese alltägliche Fertigkeit neu erlernen müssen. Doch steril sind die Hände nur, wenn eine Abfolge mehrerer Schritte eingehalten wird, und bei der Überprüfung des Ergebnisses unter einem High-Tech-Gerät zeigt sich, dass die meisten es beim ersten Versuch nicht geschafft haben - was im Ernstfall eine Gefahr für den Patienten wäre. Aber die Ausbildung beginnt ja erst, und derartige Fertigkeiten werden als Ritual eingeübt, bevor die angehenden Pflegerinnen und Pfleger mit echten Patienten zu tun haben.
Traditionelle Vorurteile über Pflegeberufe (»Hintern abwischen kann doch jeder«) verschwinden langsam. Wie komplex und anspruchsvoll selbst banal erscheinende Tätigkeiten im Krankenhausalltag sind, ist aber wohl noch nicht hinreichend bekannt. Nicolas Philiberts Dokumentation »Zu jeder Zeit« zeigt dies bereits in ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.