Ohne Beschäftigungsgarantie
Was Hochschul- und Forschungspakte in den nächsten zehn Jahren tatsächlich bedeuten
Man wird die drei »Pakte« - Hochschulpakt, Exzellenzinitiative und Pakt für Forschung und Innovation - fortführen unter neuen Namen: Hochschulpakt, Forschungspakt und Qualitätspakt Lehre. Von 2021 bis 2030 werden 160 Milliarden öffentliche Mittel in den tertiären Sektor fließen, verglichen mit 2019 sind das zwei Milliarden mehr pro Jahr. Ebenso wie Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU) äußerte sich auch Eva Quante-Brandt (SPD), Vorsitzende der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK), äußerst zufrieden.
Was die katholische Hotelkauffrau Karliczek und die Bremer Deutsch- und Sportlehrerin Quante-Brandt über den Klee lobten, wurde dargestellt als ein Durchbruch nach monatelangem Ringen der Minister »um den Wohlstand unseres Landes«, der am Donnerstag nach einer finalen nächtlichen Kaminrunde in der Rheinland-Pfälzischen Landesvertretung mit Sekt begossen wurde. Was das Resultat wirklich bedeutet, ist so lachhaft, dass es beinah komisch...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.