Charismatisch Entzündete mit Wow-Faktor

Der Künstler-, Familien-, Liebes- und Alltagsroman »Max, Mischa und die Tet-Offensive« des Norwegers Johan Harstad

Max Hansen wächst im norwegischen Stavanger auf. Seine Eltern waren in ihrer Jugend mal Kommunisten und haben sich Ende der 1960er Jahre gegen den Vietnamkrieg engagiert. Aber das ist lange her und Max und seine Freunde gucken heimlich »Apocalypse Now« von Francis Ford Coppola und kämpfen in einer verlassenen Fabrikhalle als amerikanische GIs gegen den Vietcong. Doch eines Tages ändert sich alles: Max’ Vater, der Pilot ist, nimmt ein Angebot bei American Airlines an. Für Max ist das einen Katastrophe. Er will bei seinen Freunden in Norwegen bleiben. Aber er kann nichts gegen die Entscheidung tun und landet mit seiner Familie in Garden City, einem kleinen Ort auf Long Island, ganz in der Nähe von New York.

Der norwegische Autor Johan Harstad lässt in seinem 1248-seitigen Romanziegelstein »Max, Mischa und die Tet-Offensive« seinen Helden Max aus der Rückschau erzählen. Inzwischen lebt Max mehr als zwei Jahrzehnte in den USA und ist ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -