Tausende gegen Netanjahu

Demonstration in Tel Aviv gegen Selbstrettungsversuch des Regierungschefs

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Viele der Demonstranten schwenkten israelische Fahnen und hielten warnende Plakate mit dem Konterfei des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan: »Wenn wir uns nicht dagegen wehren, dann wird von unserer Demokratie bald nichts mehr übrig sein,« sagte Avivit Mor am Telefon gegenüber »nd«. Die 49-Jährige ist Leiterin einer Mittelschule in Nahariya, einer Kleinstadt im Norden Israels. Mit gut 100 Schülern war sie per Bus nach Tel Aviv gereist, um sich unter die Tausenden zu mischen, die dem Aufruf der Oppositionsparteien einschließlich der arabischen Listen gefolgt waren.

Nahariya war in den 30er Jahren von Einwanderern aus Deutschland gegründet worden. Heute leben dort viele Israelis russischer Herkunft - die Stadt ist eine Hochburg des rechtskonservativen Likud von Regierungschef Benjamin Netanjahu. Gerade deshalb sei es so bemerkenswert, »dass die Schüler und ihre Eltern uns gebeten hatten, die Reise zu dieser Demonstration zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -