Mitmachen beim Löten und Programmieren

Die IdeenExpo in Hannover will Impulse zur Berufswahl geben - 400 000 junge Besucher erwartet

  • Hagen Jung, Hannover
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Eines Großteils seiner Karosserie entblößt, gibt das Elektroauto sein Bordnetz, alle Kabel und Bauteile den Blicken einer Schülergruppe frei. Etwas verwirrend wirkt das Ganze für den Laien. Ob das alles funktioniert? Aber sicher doch, beteuert der Vertreter des Unternehmens, das mit dem Pkw auf der IdeenExpo präsent ist. Den Jungen genügt die Auskunft nicht, sie testen lieber selbst, betätigen Hebel und Schalter und stellen fest: Der Mann hat recht. Gegen das Herumfingern in der Wagentechnik erhebt er keinen Protest. Denn auf dem Jugend-Event in Niedersachsens Hauptstadt gibt es so gut wie kein »Berühren verboten«. Vielmehr lautet das Motto der am Samstag eröffneten Veranstaltung: »Mach doch einfach!«

Was deren Besucherinnen und Besucher nach Schule oder Studium einmal »machen«? Zum Beantworten dieser Frage will die IdeenExpo beitragen, Impulse geben. Das geschieht bis zum kommenden Sonntag auf Hannovers Messegelände in vier Hallen, wo ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -