Advokaten des Regens

In Berlin soll Regenwasser künftig besser genutzt werden.

Wir sind jetzt am tiefsten Punkt. Wenn sie hier entlangschauen, sehen Sie die leichte Steigung der Straße.« Hans-Peter Lühr ist Ingenieur für Wasserwirtschaft, hat im Umweltbundesamt gearbeitet, Bücher zum Thema herausgegeben und ist aktiv im Bürgerverein Frohnau. Er zeigt mit dem Finger entlang des Edelhofdamms in Berlin-Frohnau Richtung Osten. Auf der linken Seite befindet sich eine Grünfläche mit Kiefern und kleineren Teichen, auf der rechten Seite der Straße Einfamilienhäuser.

Im Jahr 1908 begannen Joseph Brix und Felix Genzmer, Professoren der Technischen Hochschule Charlottenburg (heute TU Berlin), mit der Planung der Gartenstadt Frohnau. Da die nächstgelegenen Wasserläufe, die Havel und das Bieselfließ, mehrere Kilometer entfernt waren, beschlossen Brix und Genzmer, die Regenproblematik lokal zu lösen. Sie teilten das Gebiet in 20 hydrologische Einzugsbereiche ein. Wer heute durch Frohnau läuft stellt fest, dass es immer le...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -