Feuer mit Feuer löschen

Professor Johann Goldammer erklärt, warum Landschaftsbrände zunehmen und was wir dagegen tun können

  • Lotte Laloire
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Ständig brennt es irgendwo, Katastrophen werden ausgerufen, Menschen müssen evakuiert werden. Aber ist Feuer nur schlimm?

Feuer hat auch seine guten Seiten, beispielsweise bei der Erhaltung von Ökosystemen. Wir setzen Feuer zur Erhaltung von Offenland-Naturschutzgebieten ein. In diesem Fall sprechen wir von kontrolliertem Brennen. Gerade auf ehemaligen militärischen Truppenübungsplätzen wie dem, der kürzlich bei Lübtheen brannte, wächst oft Heide. Durch den Übungsbetrieb - das Fahren, Schießen und daraus entstandenes Feuer - ist dort nicht an allen Stellen Wald aufgewachsen. Und Heide ist sehr feuerangepasst, sie wird durch Feuer verjüngt. Ein anderer Einsatzbereich für Feuer ist die Brandbekämpfung.

Wie bitte? Sie wollen Feuer mit Feuer bekämpfen?

Ja. Das bedarf aber Fachexpertise. Die Behörden haben davor meist große Bedenken und lassen es nicht zu. Unser Zentrum für Globale Feuerüberwachung bietet Ausbildung für die r...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.